*Werbung
Mich zieht es mit dem ersten Sonnenstrahl sofort ins Freie. Am liebsten in unseren Schrebergarten. Nachdem wir aus Allergiegründen in den vergangenen Sommern die Lilienbäume an und neben der Terrasse fällen mussten, sieht es rundherum ein wenig, sagen wir, nackig aus. Und so fühlt man sich auch ein wenig, wenn man vor seiner Laube sitzt und wasauchimmer tut.
Und eins ist im Kleingärtner-Kosmos so sicher wie das Amen in der Kirche: Es dauert meist nie lange, bis ein Nachbar um die Ecke biegt, auf dem Weg zu seiner Parzelle oder auf Patrouille. Wir überlegen schon eine Weile, ob wir einzelne Elemente eines Sichtschutzzauns an bestimmte Parzellenbereiche setzen, um ein wenig Privatsphäre zu haben. Da unsere Laube ein klassisches Holzhäuschen ist, würde ein Sichtschutzzaun aus Holz am besten passen – auch wenn andere Materialen wie WPC (ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff) beständiger gegen Wind und Wetter sind. Unsere Hütte müssen wir eigentlich alle zwei Jahre streichen, damit sie weiter wie bisher in ihrem Schwedengrau strahlt.
Bei bereits eingestrichenen Sichtschutzzäunen aus dem Fachmarkt ist die Halbwertzeit der Farbe deutlich länger. Unsere Laube ist so alt wie die Kolonie, sie ist im Gründungsjahr des Schrebergartens errichtet worden und inzwischen schon stolze 40 Jahre alt – und damit auch das Holz. Das sind natürlich ganz andere Ausgangsvoraussetzungen. Klar, dass die Laube nach jedem Tropfen Farbe lechzt (und die Farbhaut wie aus Trotz abschält, wenn man sie nicht pflegt).
Und eins ist im Kleingärtner-Kosmos so sicher wie das Amen in der Kirche: Es dauert meist nie lange, bis ein Nachbar um die Ecke biegt, auf dem Weg zu seiner Parzelle oder auf Patrouille. Wir überlegen schon eine Weile, ob wir einzelne Elemente eines Sichtschutzzauns an bestimmte Parzellenbereiche setzen, um ein wenig Privatsphäre zu haben. Da unsere Laube ein klassisches Holzhäuschen ist, würde ein Sichtschutzzaun aus Holz am besten passen – auch wenn andere Materialen wie WPC (ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff) beständiger gegen Wind und Wetter sind. Unsere Hütte müssen wir eigentlich alle zwei Jahre streichen, damit sie weiter wie bisher in ihrem Schwedengrau strahlt. Bei bereits eingestrichenen Sichtschutzzäunen aus dem Fachmarkt ist die Halbwertzeit der Farbe deutlich länger. Unsere Laube ist so alt wie die Kolonie, sie ist im Gründungsjahr des Schrebergartens errichtet worden und inzwischen schon stolze 40 Jahre alt – und damit auch das Holz. Das sind natürlich ganz andere Ausgangsvoraussetzungen. Klar, dass die Laube nach jedem Tropfen Farbe lechzt (und die Farbhaut wie aus Trotz abschält, wenn man sie nicht pflegt).
Willst du mehr über unseren Schrebergarten lesen?
Unser Schrebergarten: Kleines Vorher-Nachher
Warum wir plötzlich Schrebergärtner sind und wie auch Du einen Garten findest
Grau und Natur sind DIE Farben für euer wunderschönes Draußenzimmer
Bevor wir in die Auswahl geeigneter Zaunelemente einsteigen, habe ich mir bei Pinterest ein Inspirationsboard angelegt. Unser Garten ist ein bisschen Hippie, ein bisschen Boho, ziemlich unperfekt und manches ein hübsches Provisorium. Verbaut wird, was an Naturmaterialien da ist. Dieser Stil passt einfach unschlagbar gut zu unserem Gärtchen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Webseite von Holzland gestoßen – die Auswahl ist riesig und auch die preisliche Spanne ist so ausgelegt, dass jedes Budget dort fündig wird. Das liegt daran, dass es sich um ein Holzhandelsnetzwerk handelt, dem über 450 Shops aus der gesamten Republik angehören. Buy local in the WWW sozusagen. Meine Favoriten bei Holzland sind ein Sichtschutzzaun aus Holz Natur mit geradliniger Anordnung der Streben, in Grau finde ich die vertikale Strebenanordnung im Zaunelement wunderschön.
Mit einem Klick auf den Pinterest-Screenshot kommt ihr direkt zu meiner Pinnwand – dort findet ihr natürlich noch viel mehr Ideen für Interior und Exterior
Auf dem Foto oben seht ihr ein Bild aus meinem Artikel zur Gestaltung unseres Schrebergartens. Es zeigt eine Location am weltbekannten Strand von Palma – sieht ziemlich hübsch aus, oder? So ein Dach aus Holzstreben im Rhombusleisten-Stil, das wäre auch noch was…
Meine Auswahl aus dem Moodboard
1 Douglasie unbehandelt Norderney / 2 Fichte KDI grau Wendland/ 3 Fichte KDI grau Nordheide / 4 Douglasie unbehandelt Borkum
Text & Fotos – Giovanna Marasco-Albry / Canva
* Dieser Beitrag enthält Werbung für Holzland. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst, denn auf meinem Blog stelle ich nur vor, was mir wirklich gefällt und was zum Lieblings-Zuhause passt.