Zwei Jahre sind seit dem letzten Hausbesuch vergangen. Kommt mit auf ein Frühstücksdate mit Josie alias @dosieloves.
Über Social Media kann lästern wer will – ich habe schon viele tolle Menschen über Plattformen wie Instagram kennengelernt, die im echten Leben zu Freunden geworden sind. So ein Mensch ist Josie alias @dosieloves. Mit ihrem sprudelnden Charakter und ihrer Fröhlichkeit hat sie mich direkt gekriegt. Seit meinem letzten Besuch hat sich in der Wiesbadener Altbauwohnung des ehemaligen Meenzer Mädche so einiges verändert – vor allem im Wohnzimmer, das ihre Insta-Community besonders liebt, steht kein Stein mehr auf dem anderen. Zeit, noch einmal die Kamera auszupacken.
Was hat sich seit dem letzten Mal verändert?
So einiges! Vor allem das Wohnzimmer habe ich komplett auf den Kopf gestellt. Das hellgraue Sofa war das erste neue Möbelstück, das einziehen durfte. Auch wenn ich das alte geliebt habe, habe ich mich für etwas schlichteres entschieden, weil es so viel ruhiger wirkt und sich die Farbe auch viel besser kombinieren lässt. Dort, wo damals noch das riesige Bücherregal war, ist ein Essbereich entstanden, in den ich ganz verliebt bin. Den alten Tisch hat meine Freundin über Kleinanzeigen auf einem Hof nahe der belgischen Grenze gefunden. Als er bei mir ankam, habe ich ihn über Tage abgeschliffen und neu lasiert. Inzwischen ist er ein echtes Lieblingsstück geworden. Demnächst ziehen noch zwei meiner absoluten Traumstühle, ein Couchtisch aus Dänemark, ein heller Teppich und eine neue Deckenlampe ein.
Wie oft änderst du etwas an der Wohnung?
Große Veränderungen stehen bei mir nicht so oft an. Aber kleinere Dinge wie Wandfarben, neue Kissen oder Lampen tausche ich oft aus. Dadurch, dass ich mich in meiner Freizeit extrem viel mit Interieur beschäftige, finde ich natürlich auch immer neue Dinge, die ich mir super bei mir vorstellen kann. Wenn ich mich in etwas verliebe, dauert es meist nicht lange, bis man es bei mir findet.
Wie lange dauern die Momente, in denen du zufrieden bist mit dem Zustand deiner Wohnung, wie sie ist? Oder always on the hunt?
Mmh, also ehrlich gesagt habe ich immer neue Ideen im Kopf und wenn sich eine länger hält, setze ich sie auch um. Meist von einer Minute auf die andere. Da bin ich wirklich ungeduldig. Aber ich schätze auch die Dinge, die ich habe, sehr, und möchte nicht ständig wie wild neues kaufen und Trends hinter herjagen. Manche Dinge haben schon dauerhaft ihren Platz bei mir gefunden. Generell versuche ich, mir nur noch Lieblingsstücke mehr zu kaufen und das klappt auch ganz gut. Und wenn ich mich doch mal in ein neues Möbelstück oder Accessoire verliebt habe, dann habe ich mir angewöhnt, das neue gegen das alte zu tauschen und nicht zu horten und zu sammeln. Manchmal fällt mir das schwer, manchmal mache ich auch eine Ausnahme, aber meist halte ich mich daran und ich freue mich dann viel zu sehr an dem Neuen, als dass ich das Alte noch vermissen würde.
Auf was sparst du gerade?
Ich spare auf nichts Besonderes, weil aktuell kein größerer Kauf ansteht. Aber bis vor kurzem habe ich immer Ausschau nach weißem Steingut-Geschirr gehalten. Das habe ich jetzt gefunden und sofort zugeschlagen. Gleich für 12 Personen – man muss ja vorbereitet sein.
Dein Lieblings-Designer?
Puh, schwierige Frage. Ich shoppe wirklich ausschließlich danach, was mir gerade gefällt. Das kann mal ein Designerstück, aber auch ein Secondhand-Teil sein. In jedem Fall mag ich es gradlinig und eher schlicht als zu aufdringlich oder zu verschnörkelt. Als nächstes ziehen hier aber tatsächlich zwei Designer Stühle ein, die ich schon ganz lange toll finde- zwei Wishbone Chairs von Carl Hansen.
Welche Insta-Wohnung ist deine Inspirationsquelle?
Da gibt es definitiv mehr als eine. Ich folge ganz vielen verschiedenen Profilen mit den unterschiedlichsten Wohnungen. Viele sind ganz anders eingerichtet als ich und trotzdem inspirieren sie mich, die ein oder andere Sache selbst mal auszuprobieren. Und einige kommen dem, wie ich mir die perfekte Wohnung vorstelle, schon sehr nah. Aber ich könnte mich nie für eine entscheiden- es gibt wirklich zu viele, wunderschöne Accounts. Meine neuste Neuentdeckung und eine Wohnung, die ich mir gerade besonders gern anschaue ist die von Louise @mortilmernee aus Dänemark- traumhaft schön, finde ich.
Wie sieht deine Traumwohnung aus und wie würdest du sie einrichten?
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre der nächste Traum eigentlich ein kleines Häuschen. Aber wenn ich meine Traumwohnung beschreiben sollte, dann hätte sie auf jeden Fall Holzdielenboden, im Moment sogar am liebsten in Weiß, ein separates Esszimmer mit einer großen Flügeltür, die zum Wohnzimmer führt, und einen Garten. In der Küche gäbe es dann keine Oberschränke mehr, sondern eine große, schlichte Küchenzeile und eine tolle Vitrine, irgendwo muss meine Steingut- und Keramiksammlung ja hin. Im Traum führen von der Küche zwei Stufen herunter in den romantisch verwachsenen Garten, wo genug Platz ist, um alle Freunde und die Family an einer lange Tafel zu gemütlichen Grillabenden zu versammeln. Davon hab ich schon bei der letzten Homestory erzählt, aber an manchen Träumen muss man eben festhalten. Ich hoffe, dieser wird wahr.
Theresa meint
Ich finde ihr Zuhause auch so schön! Toller Beitrag 🙂
Ines von Sukhi meint
WOW so schön! Toller Beitrag und toller Blog!
Lieblings meint
Vielen Dank, liebe Ines!
Sybille meint
Ich bin doch nicht soo blond. ?
Habe deine Story gefunden.
Super schön, vor allem ganz tolle Bilder.
Du hast wirklich ein Händchen für schöne
Dinge!??
Ich schreibe gerade für uns beide, dein Dad ist auch ganz hin und weg. ?