*Werbung
Ich liebe Printmagazine. Kein Wunder, ich bin Journalistin und habe mein Handwerk bei einer Tageszeitung erlernt. Und seitdem ich in die PR gewechselt bin, kann ich an keinem Kundenmagazin vorbei gehen, ohne es einzustecken und zu Hause gemütlich darin zu blättern. Mit den Jahren habe ich meine heimlichen Favoriten gekürt. Eines meiner liebsten Kundenmagazine ist das von einem Discounter. Es heißt „Aldi inspiriert“ und wer ein solches Exemplar ergattern möchte – es ist kostenfrei – muss schnell sein, denn in den Märkten in meiner Umgebung ist es oft vergriffen. Wie praktisch, dass es auch einen Online-Auftritt zu dem Magazin gibt.
In dem Kundenmagazin geht es nicht ausschließlich um Produkte. Darin finden sich Inspirationen rund um das Thema Kochen, Genuss und Lebensmittel, Rezepte (mit einer intelligenten Suchmöglichkeit nach Hauptzutaten oder Menüart), regional zugeschnittene Reise- und lokale Ausflugstipps, Ideen für dein Zuhause oder die Familienzeit, und wer etwas über das Unternehmen erfahren möchte, kann Hintergrundgeschichten lesen, was Aldi für tiergerechtere Nutztierhaltung tut. Es ist ein bunter Mix aus aktuellen Themen, darin eingeflochten finden sich Produktempfehlungen aus dem eigenen Sortiment. Hübsch fotografiert und zeitgemäß gelayoutet.
Alle Artikel aus der Printausgabe finden sich auch im Online-Magazin von Aldi Inspiriert. Wobei, so ganz stimmt das nicht. Die Online-Ausgabe ist so etwas wie die extended version der gedruckten Kundenmagazins mit netten Extras. Ein Beispiel: Wenn du online liest, kannst du dir zum Beispiel den Saisonkalender aus der aktuellen Doppelausgabe Januar/Februar runterladen. Und natürlich ist in einem Webmagazin viel mehr Platz, um den Texten noch mehr Raum zu geben. Uns so findet sich auch das ein oder andere Foto, das ich in Print vermisst habe, auf der Webseite wieder. Ob du nun digital in der E-Paper-Ausgabe blätterst oder im gedruckten Erzeugnis oder im E-Mag liest: Ich bin mir ziemlich sicher, es wird dir gefallen. Das Magazin erscheint sechsmal im Jahr.
Übrigens: Aldi Inspiriert wird von einer professionelle Redaktion produziert. Wer sich dafür interessiert, wie diese arbeitet, sollte sich diesen Blogbeitrag einmal anschauen. Die wenigsten Menschen haben eine Vorstellung davon, wie so ein Magazin entsteht und wie viel Arbeit und Herzblut in solche Projekte fließt. Denn das, was PR-Redaktionen machen, ist schon lange so viel mehr als plumpes Produkteanpreisen. Wusstest du zum Beispiel, das die Redakteur:innen meistens bis zu einem halben Jahr in der Zukunft leben und im Sommer fleissig an Weihnachtsartikeln schreiben?
Ihr merkt schon, ich bin ein richtiger Fan.
Text & Foto – Giovanna Marasco-Albry
* Dieser Beitrag enthält Werbung. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst, denn auf meinem Blog stelle ich nur vor, was mir auch wirklich gefällt und was zum Lieblings-Zuhause passt.