Ein Löwenkopf aus Raffia oder Jute bringt Kindergesichter zum Strahlen und ist fix selbst gemacht.
Kinder lieben Tiergesichter. Sie verschönern jedes Kinderzimmer oder sind ein nettes Mitbringsel zum Geburtstag oder zu einem anderen Anlass.
Diesen Löwenkopf aus Raffia kannst du ganz einfach selbst machen. Wetten, dass du mindestens zwei der Zutaten sogar schon bei dir Zuhause vorrätig hast? Für die Löwennase habe ich einen Raclette-Schaber verwendet. Er hat die perfekte Form und durch die leichte Biegung erhält der sonst flächige Löwenkopf ein wenig Tiefe. Du kannst aber auch ganz gewöhnliches Filz verwenden – am besten eine dicke Filzmatte, aus der du dann die Nase in deiner Wunschform ausschneidest.
Was du benötigst für ein Löwenkopf DIY
- Schere
- Heißkleber
- Makramee-Garn für die Backen
- schwarze Filzgleiter für die Augen
- dicke Filzmatte für die Nase oder Raclette-Schaber
- Aufbügel-Flicken
- Raffia Tischset
Das Tischset, das ich verwendet habe, ist von Butlers. Du kannst jedes beliebige Tischet aus Jute oder Raffia verwenden. Hauptsache, das Set hat Fransen – was wäre denn ein Löwe ohne Wuschelkopf?
So wird’s gemacht
Zuerst schneidest du dir aus den Aufbügeln-Flicken einen Kreis in Wunschgröße. Am besten nimmst du ein kleines Glas als Vorlage und skizzierst seinen Umriss. Dann schneidest du den Kreis aus und rollst das Makramee-Garn zu einer Schnecke. Im Anschluss bügelst du beides aufeinander. Bitte beachte die Anleitung der Aufbügel-Flicken. Nachdem die Makramee-Schnecke ausgekühlt ist, hast du auf ihrer Rückseite eine glatte Fläche zum Aufkleben. Alternativ kannst du das Garn auch auf ein festeres Material wie Pappe kleben.
Nun lege dir dein Gesicht auf dem Tischset Probe. Achte auf stimmige Proportionen. Mit Heißkleber befestigst du nun alles an seinem Platz. Wenn du möchtest, kannst du aus dem Makramee-Garn noch eine Nase und einen Mund fertigen.
Das war’s auch schon. Dein wuscheliger neuer Gefährte ist fertig und freut sich auf ein schönes Plätzchen an der Wand.